Nachdem die Vorbereitungen zum Aufbau des Hochbeetes abgeschlossen sind, ein passendes Hochbeet gekauft wurde und alles an Material bereitliegt, kann das eigentliche Hochbeet zusammengebaut werden. Hochbeete werden ja überwiegend als Bausatz geliefert, manchmal sogar mit einer brauchbaren Aufbauanleitung. Aber keine Sorge: Wenn Sie noch ungefähr wissen, wie das fertige Hochbeet nach dem Aufbau aussehen soll, geht es in den meisten Fällen auch ohne Anleitung.
Inhaltsübersicht
- Das Hochbeet im Garten
- Vorbereitungen für das Hochbeet
- Hochbeet selber bauen
- Hochbeet kaufen
- Hochbeet aus welchem Material
- Hochbeet Aufbau (dieser Beitrag hier)
- Hochbeet befüllen
- Hochbeet bepflanzen
- Hochbeet neu aufbauen
Hochbeet aufbauen – je nach Anwendung
Es gibt Hochbeete für die verschiedensten Anwendungen: Der eine möchte ein großes Hochbeet, um darin Gemüse zu pflanzen, ein anderer möchte lieber ein kleines Kräuterbeet, daß ihm das ganze Jahr über frische Küchenkräuter liefert. Und manchmal macht es auch Sinn, seine Blumenrabatte in einem Hochbeet zu kultivieren.
Ein schönes Erklärvideo habe ich bei OBI gesehen, wenn ich es auch in einigen Einzelheiten etwas anders mache, so ist es doch im Großen und Ganzen ein guter Leitfaden, um ein Hochbeet aufzubauen.
Am einfachsten sind wohl die kleinen Hochbeete für die Terrasse oder den Balkon zusammenzubauen. Hier muß man auch beim Befüllen mit Erde nicht viel machen, denn der Sand wird meistens im Herbst entfernt und im Frühjahr erneuert. Da reicht dann gute Komposterde oder auch diese Fertig – Mischungen aus dem Gartenmarkt.
Genau so, wenn Sie in Ihren Hochbeeten Blumen pflanzen möchten: Da diese nur wenige Nährstoffe aus dem Hochbeet ziehen, reicht es, im Frühjahr einmal die oberste Schicht von etwa 20 cm durch frische Gartenerde zu ersetzen.
Bei Gemüsebeeten sieht es schon anders aus. Hier spielt das Hochbeet dann auch seine ganzen Vorteile aus, sofern es richtig befüllt wurde: Im Innern setzt sich immer noch langsam der Verrottungsprozess fort, damit bleibt das Hochbeet angenehm warm und kann schon ganz zeitig im Frühjahr genutzt werden. Die Pflege ist ja ebenfalls viel einfacher als bei Freilandbeeten
Wann das Hochbeet aufbauen
Der Zeitpunkt zum Aufbau eines Hochbeetes spielt eigentlich keine übergeordnete Rolle. Günstig ist es im Herbst oder Frühling. Im Herbst fällt oft sehr viel Schnittgut an, wenn die Obstbäume geschnitten wurde, oder die Hecken. Einige Bäume und Sträucher benötigen auch einen echten „Winterschnitt“, dieses Material läßt sich wiederum im Frühjahr sehr gut als Grundlage für unser Hochbeet benutzen.